Dieser Beitrag entstammt dem kdp-Newsletter und ist geschrieben von Richard Ridley
(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Amazon kdp – zur englische Orginalversion)
“Nun gut. Sie möchten erfolgreich sein. Sie möchten schon morgen ganze Wagenladungen von Büchern verkaufen. Sie möchten am Morgen aufwachen und Ihren Namen auf einer Bestsellerliste wiederfinden. Sie werden das gesamte Internet nach der magischen Marketingformel durchforsten, die Ihnen zum Durchbruch verhilft. Ihr eigentlicher Beruf? Gehört nur noch der Vergangenheit an. Sie möchten nicht nur am Wochenende oder nachts schreiben, sondern ein Vollzeitautor sein. Sie möchten mit dem Schreiben Ihren Lebensunterhalt verdienen.
Hier ist meine Empfehlung. Schalten Sie einen Gang zurück. Ich habe zu viele Autoren gesehen, die sich in dem Versuch, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, unnötig viel Energie verbrennen. In dieser Branche werden Erfolge selten in großen Sprüngen, sondern meist in kleinen Schritten erzielt. Versuchen Sie, die Reise zu genießen, anstatt sich nur auf Ihr Ziel zu konzentrieren. Wenn es so weit ist, werden Sie es erreichen.
Ihr einziger Konkurrent sind Sie selbst. Vergessen Sie das nicht. Wir neigen dazu, auf die Erfolge anderer Autoren zu schauen und uns zu fragen, warum unser eigener Erfolg ausbleibt. Stellen Sie sich ein Buch wie ein virales Video vor. In der Regel ist zur viralen Verbreitung eines Videos keine Manipulation erforderlich. Es geschieht, wenn die richtigen Inhalte von der richtigen Zielgruppe gefunden werden und einen emotionalen Nerv treffen. Das Gleiche gilt für ein Indie-Buch. Es wird zu einem Bestseller, wenn es das Interesse der richtigen Zielgruppe weckt und einen emotionalen Nerv trifft. Durch diese emotionale Reaktion entsteht ein Bestseller. Sie können es weder beeinflussen noch erzwingen.
Ich empfehle Ihnen, weiter zu schreiben, weiterhin Bücher zu veröffentlichen und dafür zu sorgen, dass Ihre Bekanntheit in sozialen Netzwerken ständig zunimmt. Und vor allem – genießen Sie den Weg zum Ziel. Don’t burn yourself out!”
Schreibe einen Kommentar